in gedanken an das schattenreich in den u-bahn-röhren und kanälen. an die müden gestalten, die die alleen der unterwelt beleben, sobald all jene, die 'oben' leben, verschwunden sind.
wenn die tagmenschen zuhause angekommen sind, wird unten zum fest geblasen. töne, so warm und liebevoll wie der feuchte luftzug und das beißende neonlicht es zulassen. musik pulsiert über geleise und pfützen und hallt kalt und metallisch von den wänden. im halbdunkel der kehrgleise und regenbecken einzelne tänzer, die sich in den lärm einhüllen wie in einen mantel. mit geschlossenen augen. sehnsucht unter den lidern.
bis der tag kommt, oben. und die müdigkeit.
un'omaggio all'impero sotterraneo della metropolitana e della canalizzazione. alle figure stanche che popolano i viali sottoterra quando 'sopra' ognuno hanno trovato casa sua. allora sotto chiamano alla festa. i canali pieni di suoni e tuoni che s'impegnano ad essere caldi e affettuosi e ritornano striduli dalle pareti umide e fredde. persone sparse nei tunnel che ballano da sole nel chiaroscuro. con gli occhi chiusi e la speranza sotto le palebre.
fin all'arrivo della mattina. della brava gente. e della stanchezza.
sinfonietta per l'underground:
I vivace con fuoco
II allegro assai - allegro con espressione
III adagio maestoso (wiegenlied für stimme und schlagwerk)
- coda
I
antibalas - beaten metal (2007)
II
controller.controller - pf (2005)
interpol - barricade (2010)
III
lykke li - silent my song (2011)
celine bonacina - tôty come bach (2010)
image: 1, 2.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen