2012/10/10

someone turn the lights back on...







3,1 millionen punkte. in langen tagen mühevoller konzentration setzt miguel endara ein bild seines vaters aus den elementarteilchen digitaler graphik zusammen. jede der falten im gesicht seines vaters, selbst die poren seiner gealterten haut: urvertraute züge.
die geschlossenen augen, der unalltägliche ausdruck - ein spiel zwischen dem grausamen realismus einer totenmaske und dem scherz zwischen zwei menschen, die ein halbes leben miteinander verbracht haben.
das eigene gesicht für seinen sohn auf die scanfläche eines kopierers zu pressen - er muss ein mann mit humor sein, miguels held.



ob ich mir manchmal vorstelle, wie mein vater heute wäre, wie er aussehen würde, fragt meine freundin mich vor einigen monaten. wie er wäre als alter mann, der er nie war.
drängender noch: wer wären wir beide zusammen? worüber wir reden würden, worüber streiten? hätten wir etwas, worüber wir uns gemeinsam freuen würden? die musik? irgendwas?
ich weiß, ich habe mich mehr verändert in diesen wirren jahren als er es in der verdienten ruhe seiner 60er getan hätte. das lässt all diese fragen noch mehr im dunkeln tappen.
jetzt denke ich manchmal daran.



warpaint - set your arms down (2010) dave brubeck - koto song (1964)
warpaint - lissie's heart murmur (2010)
tom waits - i'm still here (2002)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen