2012/04/26

returning to the underground...




von irgendwo her der stachel, der drang wieder hinabzusteigen. die windige stadt zu verlassen für den untergrund, die welt in den schächten und den röhren von kanalisation und u-bahn. vorbei an den ersten pfützen im zwilicht, den improvisierten schlafstätten und beschrifteten kartonen der bettler. ein kalter luftzug, die jacke bei weitem zu dünn, die hände in den leeren hosentaschen. ein langer marsch bis die welt im dunkeln gestalt annimmt. einen staunend dastehen lässt, mit offenem mund.
die augen gewöhnen sich an das flackernde licht. müde klänge klingen dumpf in den engen räumen und gängen, laut und hohl in den hohen, leeren speicherbecken. keine feste diesmal, keine tänzer mit geschlossenen augen. sondern zahllose wesen mit stirnlampen, schwarzen schweißerbrillen und blauer arbeitskleidung, die seltsam humpelnd über die feuchten gehsteige die wände entlang tippeln. durch manche röhren rollen schwer riesige wägen. alles bewegt sich. niemand gibt dir acht. werktag. ein bizarres spektakel. unnahbar wie in der welt am tageslicht, aber gutmütig, einem wohlgesonnen. so scheints. vielleicht auch nur, weil du nicht dazugehörst. ein besucher, an dem sich niemand stört. ein tourist ohne bedeutung.
aber kein ort der welt will dich für immer. am ende musst du stets dorthin, wo du hingehörst. und dort zurechtkommen. du musst zurück. oben ist es abend inzwischen. keine sonne in den straßen, keine schatten. die luft ist noch warm. föhn. thoughts walk you home.



... another sinfonietta for the underground

I the city
pj harvey - sheela-na-gig (live 1991)


II trespassing
robert pollard - the right thing (2006)


III a different beat
tuneyards - little tiger (2009)

white magic - one-note hit (2004)

eels - cancer for the cure (1998)

enon - rubber car (2008)


IV the tired way back up
liz phair - dance of the seven veils (1993)


V reminiscing (with brass and a glass of wine)
marilyn carino - wicked (2011)


mr. haascht, thanx for the t-yards...

images: 1, 2: source unknown. it's all tumblr's fault...

2012/04/22

and you know, i will not apologize...



'ach, don carlos, ich stehe noch ganz unter dem eindruck eines unerwarteten ereignisses, das mir widerfahren ist und das ich ihnen sogleich berichten werde, wenn sie gestatten. also, da stelle ich mich, in erfüllung einer schon vorher vereinbarten verabredung, vor einer weile bei einer hochdistinguierten und stadtberühmten dame ein, deren identität mich die diskretion jedoch geheimzuhalten zwingt, und kaum wird das stubenmädchen, das mir die tür öffnet, meiner ansichtig, wirft sie mir an den kopf, die señora könne mich nicht empfangen, da sie gerade unpässlich sei, worauf ich mit den worten antworte, die hypothese tue mir leid, nichts liege mir ferner als die absicht, die señora zu inkommodieren, und mit großem vergnügen würde ich am nächsten tag wiederkommen oder wann immer die señora es zu verfügen geruhe. doch kaum habe ich diese worte ausgesprochen, geht eine tür auf, und fuchsteufelswild trittdie bezügliche dame ein und sagt, ohne mir auch nur zeit zu lassen, sie zu beglückwünschen, und mich von oben bis unten musternd, in preemptorischem ton: aber ich bitte sie, wie können sie es wagen, mit einer solchen krawatte durch die welt zu gehen? ziehen sie sie auf der stelle aus, poveda, ziehen sie sie aus! ohne widerstand zu leisten, löse ich die krawatte - was hätte ich sonst tun sollen, don carlos? - und gebe sie der genannten dame, die sie zu meinem erstaunen an beiden enden packt und mit einem einzigen ruck zerreißt. wer hätte bei einer so zarten person eine derartige körperkraft vermutet? und so hat die geschichte geendet. was halten sie davon?'
eduardo mendoza - una comedia ligera (1996)



die wirrnis, in welche uns das begehren zu stürzen beliebt. in kalter gleichgültigkeit und eleganter abendkleidung. die passende musik dazu...



blue öyster cult - career of evil (1974)


image: 1

2012/04/15

you should be in the hall of fame...



mother's cake. klassisches power trio - gitarre/gesang, bass, schlagzeug. drei herren, die keine gefangenen machen. alles hier ist energie, phantasie, begeisterung. was sie in bewegung setzen, läuft wie am schnürchen. was beim ersten mal unerhört klingt, offenbart sich beim mal zweiten als unausweichlich. klassiker mit einem boxermotor in der brust.
ihr erstes album ist auf dem weg und auf der suche nach seinem publikum. ich hoffe sie schaffens.

watch out for their debut album. gonna spread the news in the comments here as soon as it is available.
and try to catch them live. for what i have seen, nothing you'll find on the web equals the energy and perfection you'll experience in concert. these guys are just incredible. do try to catch them live!


mother's cake - realitricked me (2010)


more cake

image: source unknown, sry.

.

2012/04/13

an afternoon's late night dream...


falling for this heavy thumping beat, these sparkling lights... ein verlangen in diesem pulsierenden, dicht verwobenen teppich aus rauch und farbe, rauschen und dröhnen aufzugehen. in seinem gewebe zu verschwinden, in ihm auszuruhen wie in einem gutartigen traum.
für jene, denen die träume wohlgesonnen sind dieser tage. und für die anderen. dass sie das vertrauen nicht verlernen. es ist nur eine frage der zeit...

.