2016/10/16

bienfait!




selbst, wenn die musik keinen faulen milchzahn wert wäre. dieses musikvideo lässt einen schmunzeln.
passiert mir nicht so häufig in letzter zeit. video oder image overload vermutlich. internetzbedingt...
but this one's nice.








handwerkskunst. aus bienfait, kanada. da hat jemand seine beste schere ausgepackt.

bienfait ist übrigens ein städtchen an der grenze zu den usa. in der tiefen mitte des kontinents. gegründet 1912. benannt nach einem banker selbigen namens, der im auftrag einer niederländischen bank an der finanzierung des kanadischen eisenbahnnetzes beteiligt war. die eisenbahnen haben dem ort seinen namen gegeben.
keine zwanzig jahre später ist bienfait ausgangspunkt eines streiks der örtlichen arbeiter der kohleminen - das eisenbahnprojekt braucht treibstoff. die kanadische polizei schlägt den aufstand nieder. 3 streikende männer werden erschossen. die rechte der arbeitenden menschen sind erkämpfte rechte. überall. und sie sind kein gesicherter bestand.
die ereignisse in bienfait sind als estevan riot bekannt. 



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen