2014/01/17

phantasmagorien...


ethnische zugehörigkeiten als erklärungsmuster für den quälenden syrischen bürgerkrieg bestimmen unsere berichterstattung. nur, das erklärungsmuster ist teil des problems, kein neutrales, vergrößerndes fernrohr für eine ferne realität. in syrien (und dem nachbarland libanon) ist der ethnische blick auf die vergangenheit eine tödliche waffe, ein wort, das fleisch wird, stets von neuem...



(german)


... Doch wäh­rend [der libanesische Politiker] Eid die Mei­nungs­füh­rer­schaft unter den Ala­wi­ten für sich be­an­sprucht und auch in der Sicht der meis­ten sun­ni­ti­schen »Nach­barn« die Ala­wi­ten ein mo­no­li­thi­scher pro-sy­ri­scher und an­ti-sun­ni­ti­scher Block sind, sieht die Rea­li­tät an­ders aus.

...Die heute von den meis­ten Me­di­en über­nom­me­ne Rede von As­sads »ala­wi­ti­schem Re­gime« in Sy­ri­en wurde in den letz­ten Jahr­zehn­ten von ver­schie­de­nen Pu­bli­zis­tIn­nen, Wis­sen­schaft­le­rIn­nen sowie sun­ni­ti­schen Is­la­mis­ten ver­brei­tet. Oft war von »ala­wi­ti­schen Herr­schafts­plä­nen« und einem »ala­wi­ti­schen Putsch« die Rede. Die Kon­struk­ti­on von ho­mo­ge­nen Kol­lek­ti­ven er­freut sich ins­be­son­de­re in der Ge­schichts­schrei­bung des Nahen Os­tens gro­ßer Be­liebt­heit und ver­spricht ein­fa­che Ant­wor­ten.

...Um sich der sun­ni­ti­schen Be­völ­ke­rungs­mehr­heit ge­gen­über zu le­gi­ti­mie­ren, be­gann Assad, re­gel­mä­ßig die Mo­schee zu be­su­chen, ließ ein Fa­mi­li­en­mit­glied eine is­la­mi­sche Stif­tung grün­den und un­ter­stütz­te auch das Wir­ken schii­ti­scher Geist­li­cher im Li­ba­non. Nach der »Is­la­mi­schen Re­vo­lu­ti­on« in Iran schränk­te er al­ler­dings ira­ni­sche Ak­ti­vi­tä­ten zur Mis­sio­nie­rung in Sy­ri­en ein und be­stärk­te sun­ni­ti­sche Geist­li­che beim Auf­bau eines Netz­wer­kes von Ko­ran­schu­len in ganz Sy­ri­en.


 ________________________________________________



alles andere als neutral ist - wir wissen es spätestens seit den balkankriegen - auch die ethnische kartographie:
manche karten sind vorsichtig, wenn sie syrischen boden ethnisch einfärben. sie betonen die ungenauigkeit, mit der sie arbeiten, zeigen überlappungen:


andere hingegen wissen es ganz genau:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen